Nicole_Thomas_17112019-12_edited.jpg
Nicole_Thomas_17112019-3_edited.jpg

Stillvorbereitungskurs

Du bist schwanger und fragst dich, ob ein Stillvorbereitungskurs für dich sinnvoll ist? Oder du platzt vor Fragen zum Thema Stillen, hast aber nicht das Gefühl passende Antworten zu bekommen? 

Grundsätzlich kann ich jeder Schwangeren, besonders den Erstgebärenden, zu einem Stillvorbereitungkurs raten. Auf alles bereiten wir uns vor und machen uns rund um die Schwangerschaft viele Gedanken. Auch mit der Geburt unseres Kindes setzen wir uns ganz stark auseinander, besuchen einen Geburtsvorbereitungskurs und die Geburtsklinik- und das soll auch alles so sein.

Doch ist mit der Geburt des Babys wirklich das Schwierigste geschafft? 

Lasst euch eines von mir sagen: NEIN! leider nicht. Ich selbst habe mir auch "nur" bis zur Geburt meiner Tochter Gedanken gemacht und dacht, alles was danach kommt, wird schon werden und ergibt sich.

Vor allem was das Stillen angeht, war ich mir sicher, dass ich das kann und mein Baby auch. Doch leider habe ich mich geirrt und heute kann ich mit Fug und Recht behaupten: hätte mir jemand gesagt, was auf mich zukommt und was mich erwartet, mir erklärt was ich tun kann und worauf ich achten soll, wären bei mir die Stillschwierigkeiten so nicht aufgetreten und ich hätte nicht so kämpfen, nicht so viel Tränen vergießen und nur halb so viele schlaflose Nächte haben müssen, wie ich es schließlich hatte. 

Deshalb nochmal mein Appell an euch:

Ein Stillvorbereitungskurs ist mit Sicherheit für jede Schwangere geeignet! 

So ein Kurs eignet sich auch hervorragend als Geschenk in Form eines Gutscheins

 

Folgende Inhalte werden in 6 Terminen besprochen und näher angeschaut:

  • Allgemeines zum Thema Stillen und Einführung

  • Vorteile und Nachteile des Stillens

  • Alles rund um die Muttermilch

  • Ernährung in der Schwangerschaft und Stillzeit

  • Vorbereitung auf eine angenehme Stillzeit und einen erfolgreichen Stillstart

  • Wochenbett- eine magische Zeit​, Bonding, Stillmanagement

  • Rolle des Partners/der Partnerin

  • Bedürfnisse des Babys, Stillzeichen, Bedsharing, Stillen und Schlafen 

  • Besondere Situationen: Frühchen, Tandemstillen, Zwillinge

  • Stillmahlzeit, Stillpositionenkorrektes AnlegenBrustpflege

  • Richtiges (Ab-)Pumpen

  • Erste Hilfe bei Stillproblemen und Stillhürden überwinden

  • Wann ist zufüttern wirklich notwendig? - stillfreundliches Zufüttern

  • Ammenmärchen, FAQ

  • ExkursEinführen von Beikost, Abstillen

Nächster Kursstart: Donnerstag, 28. April 2022 von 09:00 Uhr bis 10:30 Uhr

                         und Donnerstag, 23. Juni 2022 von 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr

Kursort: entweder gemütlich bei dir zu Hause via Zoom oder vor Ort im Familienzentrum Haar (Kirchenstraße 3  85540 Haar)

                dieser Kurs ist ein Hybridkurs

Kosten: 90,00 € für 6 Termine bei Buchung über das Familienzentrum oder 150,00 € für 6 Termine bei Buchung über mich.

Bitte gib bei der Buchung unbedingt an, ob du vor Ort oder bequem von zu Hause teilnehmen möchtest. Die Plätze vor Ort sind auf 8 Schwangere begrenzt.